Lokale und regionale Fallstudien im Tourismus

Wir haben über 20 Jahre Erfahrung mit Fallstudien in Tourismus- Orten und Regionen.
Ein Schwerpunkt unserer Kompetenz liegt auf Weinorten und Weinregionen.
Die meisten Fallstudien wurden in Kooperation mit Bürgermeistern oder Landräten bzw. den Leiterinnen der regionalen Weinorganisationen durchgeführt.

2000    Stadt und Landkreis Neustadt/Aisch

2002    Weinort Iphofen

2003    Badenweiler

2003    Oberes Isartal

2004    Frankenwald

2004    Romantische Straße

2005    Kaltern, Südtirol. Die Organisation „Wein.Kaltern“

2006    Weinort Karlstadt am Main

2007    Weinregion Rheinhessen

2007    Weinregion Steiermark, Österreich

2008    Weinregion Wachau, Österreich

2008    Weinregion Weinviertel, Österreich

2009    Regionalstudie im Schwarzwald

2010    Weinregion Navarra, Spanien

2011    Regionalstudie Renchtal / Ortenau

2012    SMG Südtirol Marketing Gesellschaft, Bozen

2013    Gemeinde Kolitzheim mit den Weinorten Stammheim und Zeilitzheim, Franken

2014    Regionalstudie Steigerwald, Franken

2015    Tourismusstudie Veitshöchheim, Franken

2016    Weinort Sommerach

2018    Tourismusstudie Schwarzach a. Main

In einer Fallstudie werden die touristischen Ressourcen sowie das vorhandene Angebot kritisch beleuchtet. Das Potential des Ortes oder der Region wird mit verschiedenen Analysemethoden erhoben. Dabei werden die Zielsetzungen der für den Ort oder die Region verantwortlichen Personen zu Grunde gelegt. Anschließend werden Strategievorschläge erarbeitet und dem  Auftraggeber  präsentiert. Auf Wunsch wird eine Unterstützung bei der Umsetzung ausgewählter Strategien angeboten.