
Lokale und regionale Fallstudien im Tourismus
Wir haben über 20 Jahre Erfahrung mit Fallstudien in Tourismus- Orten und Regionen.
Ein Schwerpunkt unserer Kompetenz liegt auf Weinorten und Weinregionen.
Die meisten Fallstudien wurden in Kooperation mit Bürgermeistern oder Landräten bzw. den Leiterinnen der regionalen Weinorganisationen durchgeführt.
2000 Stadt und Landkreis Neustadt/Aisch
2002 Weinort Iphofen
2003 Badenweiler
2003 Oberes Isartal
2004 Frankenwald
2004 Romantische Straße
2005 Kaltern, Südtirol. Die Organisation „Wein.Kaltern“
2006 Weinort Karlstadt am Main
2007 Weinregion Rheinhessen
2007 Weinregion Steiermark, Österreich

2008 Weinregion Wachau, Österreich
2008 Weinregion Weinviertel, Österreich
2009 Regionalstudie im Schwarzwald
2010 Weinregion Navarra, Spanien
2011 Regionalstudie Renchtal / Ortenau
2012 SMG Südtirol Marketing Gesellschaft, Bozen
2013 Gemeinde Kolitzheim mit den Weinorten Stammheim und Zeilitzheim, Franken
2014 Regionalstudie Steigerwald, Franken
2015 Tourismusstudie Veitshöchheim, Franken
2016 Weinort Sommerach
2018 Tourismusstudie Schwarzach a. Main
In einer Fallstudie werden die touristischen Ressourcen sowie das vorhandene Angebot kritisch beleuchtet. Das Potential des Ortes oder der Region wird mit verschiedenen Analysemethoden erhoben. Dabei werden die Zielsetzungen der für den Ort oder die Region verantwortlichen Personen zu Grunde gelegt. Anschließend werden Strategievorschläge erarbeitet und dem Auftraggeber präsentiert. Auf Wunsch wird eine Unterstützung bei der Umsetzung ausgewählter Strategien angeboten.